Missionsschwestern vom hl. Petrus Claver

St. Petrus Claver Sodalität, Zug

St. Petrus Claver

Mönch, Missionar, Priester

*1580 in Verdú, Spanien
+ 8. September 1654 in Cartagena, Kolumbien

Pedro Claver trat im Alter von 22 Jahren in den Jesuiten-Orden ein. Er studierte Philosophie an der Missionsschule in Mallorca, wo ihn der Pförtner Alonso Rodriguez für die Missionarbeit begeistern konnte. Pedro ging zunächst nach Westindien, dann nach Santa Fe bei Bogota, schliesslich nach Cartagena in Kolumbien, wo er zum Priester geweiht wurde. Cartagena war Zentrum des Handels mit Sklaven aus Afrika. 

38 Jahre brachte er mit unermüdlicher Hilfe für diese Sklaven zu., wirkte vor allem auch in der medizinischen Versorgung und als Lehrer, er nannte sich selbst "Sklave der Sklaven". Man sagt, er habe mehr als 300.000 Menschen getauft, schon zu Lebzeiten nannte man ihn den "Apostel der Neger."

Aus diesen Gründen haben wir ihn als Patron für unsere Schwesternschaft gewählt.

Kanonisation: Papst Leo XIII. sprach Pedro Claver 1888 heilig und ernannte ihn 1896 zum Patron der "Mission unter Negern".  

Patron von Kolumbien.